Kritiken

 

Prinzessin Turandot

Allee-Theater 2024

„Leonhard Geiger, Christian Richard Bauer und Cornelius Lewenberg [...] hatten allerlei tänzerische Choreographien zu bewältigen, [...] sangen in wunderbarem Dreiklang nicht nur ihre Minister-Passagen, sondern auch Teile des Chors und des Mandarins, und gaben sich in allen ihren Szenen herrlich komödiantisch.”
— Schmitt, Wolfgang, auf: IOCO.de - Kultur im Netz, 11.04.2024

 

Dracula

Imperial Theater 2022

„Christian Richard Bauers Dracula ist durch Kostüm, Aussehen aber vor allem durch Auftreten und Stimme eine absolut gute Wahl für die Darstellung des charmantesten Vampirs aller Vampire. Er – Dracula? Bauer? – entführt [..]. durch sein Spiel in eine Traumwelt. Und soll ein gutes Theaterstück [...] nicht genau das tun?”
— Kleinfeld, Birgit, in: Operngestalten, 23.07.2023
„gruselig gut: Christian Richard Bauer”
— Grund, Stefan, in: Welt, 22.08.2022
„Graf Dracula [ist] mit dem charisma-
tisch-dämonischen Christian
Richard Bauer überzeugend
besetzt”
— Ingwersen, Sören, in: Szene Hamburg 8/2022
„Begeistert mit finsterer Liebenswürdigkeit: Christian Richard Bauer als Dracula”
— Scholz, Brigitte, in: Hamburger Morgenpost, 22.08.2022
„Christian Richard Bauer überzeugt auf der Bühne des Imperial-Theaters ebenso wie der Rest des spielfreudigen Ensembles.”
— Hamburg Guide - November 2022
„Christian Richard Bauer, spielt den Grafen [...] gekonnt als eine Art Bela Lugosi 2.0. vom Kiez. Der Schauspieler [...] gibt nun den bösen Menschen in hübscher Gestalt.”
— Reckziegel, Stefan, in: Hamburger Abendblatt, 22.08.2022
„Christian Richard Bauer [...] ist ein wunderbar geheimnisvoller, arroganter Dracula. Herrlich, wie er immer wieder wie aus dem Nichts plötzlich auf der Bühne steht”
— Kaiser, Daniel, in: NDR, 20.08.2022
„Auch Dracula schwebt auf der Bühne herum. [...] Er hat viel von Bela Lugosi aus der Stummfilmzeit und dem ‚Twilight‘-Sexappeal aus der Gegenwart. Auch Fans der britischen Filme aus den 50er-Jahren werden einiges wiedererkennen. ‚Dracula‘ sieht vielversprechend aus.”
— Marques Marcalo, Danny, in: NDR, 05.08.2022

 

Porträt

Hamburger Abendblatt 2019

„Dass Bauer [...] auch anders komisch kann, hat er nicht nur im Ohnsorg gezeigt: Sein Gesangstalent wies der Bariton als smarter Cornelius Hackl im Musical-Hit ‚Hallo Dolly!‘ bei Frank Thannhäuser nach. [...] Im komischen Krimi ‚Der Rächer‘ – angesiedelt im Film-Milieu – gab Bauer einen Schauspieler, der immer den Liebhaber spielen muss. Alles mit feiner Selbstironie. Und im Sherlock-Holmes-Krimi ‚Der Fluch des Pharao‘ ermittelte seine Inspektor-Figur als dandyhafte Knallcharge.”
— Reckziegel, Stefan, in: Hamburger Abendblatt, 24.08.2019

 

En Mann mit Charakter

Ohnsorg-Theater 2019

„Bei Christian Richard Bauer, der mit ausgeprägtem Schwiegersohn-Look den Finanzbeamten Detlef Düwel gibt, sitzt jede Pointe zehntelsekundengenau”
— Kaiser, Daniel, in: Kulturjournal, NDR 90,3, 26.08.2019
„bei [Christian Richard Bauer] saß jede Pointe.”
— hr, in: Böhme-Zeitung, 19.10.2019
„Eileen Weidel als Tochter Gisela und Christian Richard Bauer als Detlef Düwel gaben ein herrlich miteinander agierendes Liebespaar ab und überzeugten mit großer Bühnenpräsenz. Da sprühten die Funken nur so.”
— Rung, Margot, in: Schenefelder Tageblatt, 17.10.2019

 

Matten Has

Artur-Grenz-Saal 2019

„Der junge begabte Schauspieler Christian Richard Bauer vom Ohnsorg-Theater in Hamburg hat für Quickborn niederdeutsche Gedichte und Geschichten aus dem ‚Quickborn‘ zusammengestellt.”
— Quickborn 1, 26.04.2019
„Ein weiterer Programm-Höhepunkt war der Auftritt von Christian Richard Bauer vom Ohnsorg-Theater in Hamburg. Unter dem Motto ‚Bet ik de Leefste kreeg‘ setzte er lyrische Erinnerungen von Klaus Groth wirkungsvoll in Szene und eroberte das Publikum im gut besuchten Artur-Grenz-Saal.“
— Quickborner Tageblatt, 20.05.2019
„Zum Abschluss des Nachmittags verhalf Christian Richard Bauer, Schauspieler am Ohnsorg-Theater in Hamburg, zu weiteren Einsichten in Klaus Groths Gefühlsleben. Mit einer gelungenen Auswahl an Gedichten machte er deutlich, mit welchen Sehnsüchten und welch großer Einsamkeit der Dichter zu kämpfen hatte.”
— Hamburger Abendblatt, 19.05.2019

 

Hallo, Dolly!

Ohnsorg-Theater 2018

„Aus der Rolle des ‚Oberverkäufers‘ Cornelius Hackl machte Christian Richard Bauer die zweite Hauptrolle des Abends. Das Publikum schmolz dahin, als er mit baritonalem Tenor mit ‚Dat duert blots een Momang lang‘ dem Richter seine Liebe zur Hutladenbesitzerin Irene Möller gestand.”
— Siercke, Sebastian, auf: https://www.ioco.de, 12.06.2018
„Sein Gesangstalent wies der Bariton als smarter Cornelius Hackl im Musical-Hit ‚Hallo Dolly!‘ bei Frank Thannhäuser nach.”
— Reckziegel, Stefan, in: Hamburger Abendblatt, 22.08.2019
„sämtliche Akteure erhalten sich die gesamten 2 1/4 Stunden der Aufführung ihre ausgelassene Spielfreude. So richtig in Fahrt kommen vor allem Christian Richard Bauer als wagemutiger Cornelius und Markus Gillich als tollpatschiger Barnabas”
— Pankow, Philip Miles, in: musicals - Das Musicalmagazin (2018), Nr. 192
„Vor allem Sandra Keck in der Rolle der charmanten Kupplerin und Christian Richard Bauer und Markus Gillich als kleine Angestellte fanden großen Anklang.”
— Bösch, Alexander, in: Pinneberger Tageblatt, 21.06.2018
„Eine Freude auch Christian Richard Bauer und Markus Gillich: Als kleine Angestellte stürzen sie sich ins Großstadtabenteuer”
— Scholz, Brigitte, in: Hamburger Morgenpost, 29.05.2018
„echtes Gesangstalent, Gleiches gilt für Christian Richard Bauer”
— Reckziegel, Stefan, in: Hamburger Abendblatt, 29.05.2018
„Typengerecht besetzt glänzten [...] auch Horst Arenthold als Richter, Beate Kiupel als schrille Heiratskandidatin, Christian Richard Bauer und Markus Gillich als Vandergelders Angestellte, Christin Deuker und Tanja Bahmani als deren Freundinnen.”
— In: Die Welt, 29.05.2018

 

Der Fluch des Pharao

Imperial Theater 2017

„das Publikum [signalisiert] mit Zwischenapplaus beste Laune [...]. Schließlich hat kurz zuvor Inspektor Daw die Szene betreten. Eine Lachnummer durch und durch ist dieser polizeiliche Ermittler mit gezwirbeltem Oberlippenbart und glänzender Fönwelle, den Christian Richard Bauer als selbstgerechten, Plattitüden dreschenden Dandy mit eklatanter Denkschwäche gibt.”
— Ingold, Sven, in: Die Welt, 09.09.2017

 

Der Rächer

Imperial Theater 2016

„Im komischen Krimi ‚Der Rächer‘ - angesiedelt im Film-Milieu - gab Bauer einen Schauspieler, der immer den Liebhaber spielen muss. Alles mit feiner Selbstironie.”
— Reckziegel, Stefan, in: Hamburger Abendblatt, 22.08.2019

 

La Cage aux Folles

Ohnsorg Theater 2015

„Darüber blickt man jedoch gern hinweg, wenn man den Altmeister Rudolz mit dem Jungspund Bauer gemeinsam singen hört. Weder hat Rudolz etwas von seinem Gesangstalent eingebüßt, noch muss sich Bauer verstecken. Mit seinem klaren, sauberen Tenor lässt er allemal aufhorchen.”
— Flint, Michaela, in: musicals - Das Musicalmagazin (2015), Nr. 174

 

Ein Ritter zum Verlieben

Komödie Braunschweig 2013

„Christian Richard Bauer füllte die Rolle des immer netten Felix mit Sympathie erzeugender Leichtigkeit aus, sodass die Bereitschaft groß war, den coolen Coup der manchmal grausamen Naivität seiner Jugend zugute zu halten.”
— Veenhuis, Susanna, in: Peiner Allgemeine Zeitung, 24.10.2013
„Frisch und eindrucksvoll dargestellt von Christian Richard Bauer”
— Becker, Martin Winrich, in: Salzgitter-Zeitung, 27.10.2013
„Insbesondere gefiel der pfiffige Christian Richard Bauer.”
— in: Darmstädter Echo, 22.11.2013
„Christian Richard Bauer - smart, frech, charmant”
— Hübner, Klaus, in: WAZ, 14.10.2013
„Christian Richard Bauer macht seine Sache als Sohn und werdender Vater eines Sohns vortrefflich.”
— Enßlen, Bettina, in: Braunschweiger Zeitung, 18.10.2013

 

La Wally

Tournee 2013/15

„Eine Sternstunde der Kinderunterhaltung [...] Entsprechend dramatisch geht es auch bei Siegert zu, der, unterstützt vom Holzwurm, den Christian Bauer kunstvoll zum Leben erweckt, eine Kurzfassung der Geschichte erzählt.”
— Winter, Wolfgang, in: Mittelbadische Presse, 22.07.2013

 

Allens för Mama

Ohnsorg-Theater 2013

„Das Stück ist wunderbar besetzt. [...] Auch Christian Richard Bauer als smarter Fernsehstar - also das ist wirklich toll.”
— Spiekermann, Gerd, in: Abendjournal, NDR 90,3, 14.01.2013
„Christian Richard Bauer überzeugte als Sohn, der sich als Junge nicht genug geliebt gefühlt hatte.”
— Rethschulte, Heide, in: Weser-Kurier, 11.03.2013
„Und in einem sehr ernsten Dialog wird der tiefgreifende Konflikt zwischen Mutter Konstanze und Sohn Christian (Christian Richard Bauer) offengelegt.”
— Hamm, Dirk, in: Delmenhorster Kreisblatt, 10.03.201
„Uta Stammer und Christian Richard Bauer [lassen] keine Wünsche offen”
— Römmer, Marianne, in: Quickborn (2013), Nr. 1

 

Der Ritter aus Taiwan

Contra-Kreis-Theater 2012

„Die Entdeckung des Abends freilich ist Christian Richard Bauer. Als Sohn, der alles ins Rollen bringt, verfügt er über schöne Natürlichkeit und geradezu entwaffnenden Charme. Dem Publikum gefiel das alles zweifellos gut, es applaudierte ausdauernd.”
— Bumann, Ulrich, in: Bonner General-Anzeiger, 25.08.2012
„Christian Richard Bauer erweist sich als wirklicher Glücksgriff.”
— Einecke-Klövekorn, Elisabeth, in: Theater-Rundschau kultur, 01.10.2012
„Der talentierte Christian Richard Bauer weiß als Sohn Felix Amors Pfeile sympathisch zu setzen.”
— in: Kulturkurier, 26.08.2012

 

Ein Sommernachtstraum

Ohnsorg-Theater 2011

„Die verwirrten Streitereien der vier jungen Leute stehen im Mittelpunkt und werden sportiv, direkt und sehr komisch gegeben, von vier wunderbar gegeneinander abgesetzten Typen (Birte Kretschmer, Nils Owe Krack, Christian Richard Bauer, Andrea Gerhard).”
— Krug, Hartmut, in: Nachtkritik / Deutschlandradio, 29.08.2011
„Deshalb wäre es auch unfair, die durchweg internationalem Standard entsprechenden Einzelleistungen der individuell agierenden Darsteller hier würdigen zu wollen. Sie sind insgesamt von derart umwerfender und praller Sinnlichkeit, dass man sie alle miteinander umarmen und küssen möchte.”
— Kurr, Hans-Peter, in: Hamburger Theatermagazin Godot / Die Auswärtige Presse, 31.08.2011

 

Brand-Stiftung

Ohnsorg-Theater 2011

„Eileen Weidel sowie Christian Richard Bauer zeigten eine ausgezeichnete Leistung.”
— Prüschenk, Dieter, in: Gifhorner Rundschau, 22.11.2011

 

Frikadellen

Staatstheater Schwerin 2010

„Christian Richard Bauer, Pegan van Pelt und Christoph Reiche waren die große Ensemble-Stütze bei den mehrstimmigen Gesangseinlagen.”
— Böckmann, Behrend, in: Schweriner Volkszeitung, 19.01.2011
„Christian Richard Bauer meistert den Part des erbschleichenden Schnösels vom Dienst als erwünschter Schwiegersohn aber zutiefst verabscheuter Bräutigam höchst achtbar.”
— Schultz, Helmut, in: Nordkurier, 21.10.2010

 

Foffteihn

Volksspielbühne Rissen 2005

„Mit Jonny Karnatz und Christian Bauer haben sie zwei äußerst begabte junge Schauspieler in ihrer Truppe. Letztgenannter erntete mit seinem Gesangssolo berechtigt tosenden Beifall. Eine tolle Gesangsstimme. [...]
Auch sein erster Gesangsauftritt gelang ihm glänzend: Christian Bauer”
— in: Die Bühne (2006), Nr. 1

 

Black Coffee

Volksspielbühne Rissen 2003

„Meisterdetektiv Hercule Poirot (glänzend gespielt von Christian Bauer) betrat die Bühne erst, nachdem der Erfinder vergiftet worden war. Mit lässig-distanzierten Gesten gab Bauer gekonnt einen gleichermaßen brillanten wie snobistischen Poirot.”
— in: Wedel-Schulauer Tageblatt, 19.06.2003